Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußnavigation springen

Dark Mode im Browser - Wie LED's unsere Augen zerstören!

Es kommen immer mehr Studien ans Licht, die LED-Licht als große Gefahr für unsere Augen identifizieren. Was genau das Problem an LED-Lampen ist und wie wir das Risiko für unsere Gesundheit senken können, lesen Sie in diesem Artikel.

Viel Licht - wenig Strom

LED-Lampen produzieren blaues und gelbes Licht, um am Ende weißes Licht darzustellen. Mittlerweile häufen sich die Anzeichen, dass das blaue Licht im Gegensatz zum Sonnenlicht sehr schädlich für das Auge sein könnte. Unser Sonnenlicht hat ein gleichmäßiges Spektrum, das über den gesamten Wellenlängenbereich des Lichts verteilt ist. LED's dagegen erzeugen eine Spitze bei 400 - 480 nm und kommen anders als bei UV-Licht ungefiltert auf unsere Netzhaut. UV-Licht dagegen wird im vorderen Augenbereich gefiltert und absorbiert.

Daraus resultierend können starke Schäden an Netzhaut und Sehzellen entstehen. Es soll einen photooxidativen Stress hervorrufen, wodurch Sauerstoffradikale entstehen, die Proteine und Lipide schädigen und anschließend zum Tod von Sehzellen führen. Zusätzlich können auch Pigmentzellen geschädigt werden. Näheres dazu erfahren Sie in folgendem Video.

Um nun präventiv etwas gegen das kalte LED-Licht zu unternehmen, führte Microsoft vor einiger Zeit den "Nachtmodus" in seinem Betriebssystem Windows 10 ein. Dort wird ein Blaulichtfilter eingesetzt, der die Augen besonders abends und nachts entlasten soll. Das Licht des Monitors wird dabei in einen gelblicheren Bereich umgestellt, was die Augen schonen soll.

Zusätzlich hat man bei immer mehr Webapplikationen / Apps die Möglichkeit, einen dunklen Modus zu aktivieren, um seine Augen zu entlasten. Nun gibt es noch eine praktische Chrome-Erweiterung, die sogar vollautomatisch ganze Webseiten in einen dunklen Modus versetzt.

Bisher blieb der Hauptteil des Browsers – die angezeigte Webseite –  davon unberührt. Dank dieser sehr schlanken Chrome-Erweiterung soll nun Abhilfe geschafft werden. Die Erweiterung kann nun praktisch jede Webseite in einen Dark Mode tauchen.

Per Knopfdruck wechselt man zwischen AN / AUS / AUTO. An und Aus erklärt sich von selbst, AUTO arbeitet nach vom Nutzer in den Einstellungen festgelegten Uhrzeiten. Möchte man eine Webseite nicht dunkel gefärbt haben, kann sie einfach in die Whiteliste aufgenommen werden und wird davon ausgenommen.

Für das weitere Feintuning gibt es einen Schieberegler, mit dem sich die Helligkeit bzw. Dunkelheit der Webseite nahezu stufenlos festlegen lässt. Diese Einstellung gilt allerdings global für alle Webseiten.

Hier bekommen Sie die Browser Erweiterung und können sie ganz einfach zu Ihrem Google Chrome Browser hinzufügen.

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-night-mode/bhbekkddpbpbibiknkcjamlkhoghieie

Alternativ gibt es diese Erweiterung auch für den Firefox und ist hier zu bekommen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/dark-mode-webextension/

Quelle: Clixoom Science & Fiction / Dark Mode im Browser: Praktische Chrome-Extension verdunkelt jede Webseite vollautomatisch